BPlan und FNP-Änderung "Hallertauer Erlebnisgolf"

 

Anlass der Planung ist die Absicht der Grundstückseigentümer die Freizeitlandschaft in Pfaffenhofen an der Ilm durch ein hochwertiges Angebot zu ergänzen das bis zur geplanten Landesgartenschau 2017 in Betrieb gehen soll. Ziel der Eigentümer ist das Vorhaben auf dem bestehenden Grundstück eine Spielgolfanlage zu realisieren. Spielgolf wird auf 18 einzelnen Bahnen, die mit einer Länge von 8-16 Metern deutlich größer sind als beim Minigolf, gespielt.Ergänzend zum Spielgolfbetrieb ist für die Besucher ein kleiner Cafe- und Restaurationsbetrieb geplant. Die für den Spielbetrieb erforderliche Verkehrserschließung mit insgesamt 6 Stellplätzen ist ebenfalls Inhalt der Planung. Darüber hinaus soll mit der Aufstellung des vorliegenden Bebauungsplanes die Ziele des Umweltschutzes - vor allem in Bezug auf den Schutz des angrenzenden Baumbestandes (kartiertes Biotop) und die sich aus der naturschutzfachliche Eingriffsregelung ergebenden Flächenansprüche – mit berücksichtigt werden.

Projektdaten

 

Bauherr: Privat / Bauleitplanung im Auftrag der Stadt Pfaffenhofe a.d. Ilm

Leistung: LPH 1 bis 4 HOAI

Planung: 2013

Größe: ca. 4.700 m2

Masterplan Maghtab Park

Blick in die Malta-Mülldeponie
Blick in die Mülldeponie

 

Aufbauend auf den Wettbewerbsgewinn von 2007 wurde melitopia 2009 mit der Erarbeitung eines Masterplans für den Gesamtumgriff beauftragt. In einem ersten Schritt wurden hierzu die Sanierungsplanung der Deponie zusammen mit dem britischen Ingenieurbüro Scott&Wilson detailliert und auf die Besonderheiten vor Ort und die Anforderungen aus dem Wettbewerbsentwurf abgestimmt. In einem zweiten Schritt wurde die langfristige Umgestaltung der Deponie in einem Masterplan auf Vorentwurfsebene ausgearbeitet und in Bereichen detailliert. Zuletzt wurde ein Design-Katalog als "Handbuch" für den Auftraggeber erstellt das als flexibles Planungsinstrument für die nächsten Jahre dienen soll.

 

 

Nachdem die erste Pilotphase seit 2011 in der Umsetzung ist, sind die ersten gebauten Ergebnisse unserer Arbeit vor Ort bereits zu erkennen. Anbei einige Bilder, die einen Eindruck über den Umfang der ersten Phase vermitteln.

 

 Projektdaten

 

Bauherr: WasteServ Malta Inc.

Leistung: Masterplan, Vorentwurf, Design-Katalog als ARGE melitopia mit

Marcus Stimmer, Dominic Borg-Cardona, Angelika Rogler

Planung: 2009-2011

Realisierung: ab 2011

Größe: 40 ha

Ausgleichsflächen Gewerbegebiet Neugilching

 

Aufbauend auf die Standortentwicklung für den Sonderflughafen Oberpfaffenhofen und die Entwicklung eines Ausgleichsflächenkonzeptes für das gesamte Flughafengelände wurde grünhoch4 auch für die Realisierung der ersten Phase des Ausgleichsflächenkonzeptes beauftragt. Dieses wurde auf im Besitz der EADS befindlichen Flächen nördlich zwischen A96 und Wohngebiet in enger Abstimmung zwischen Bauherren, Anwohnern und der Unteren Naturschutzbehörde realisiert. In einem ersten Schritt wurde die z.T. bereits jahrelang bestehende Gartennutzung von Teilflächen zurückgebaut, der sich ausbreitende Gehölzbestand stark ausgelichtet und zurückgedrängt um den Licht liebenden Arten der mageren Wiesenflächen wieder bessere Lebensbedingungen zu bieten. Mit dem anfallenden Schnittholz wurde die zentrale Gehölzinsel mit zum Teil bruchgefährdeten alten Pappeln umgrenzt. In den Randbereichen wurden großflächig Kiesschollen aufgeschüttet und mit Magerrasen neu eingesät. Ein langfristiges Pflegekonzept garantiert die Sicherung des erwünschten Zielzustandes.

 

Projektdaten

 

Bauherr: Edmo-Flugbetriebs GmbH (EADS)

Leistung: Entwurf mit Anwohnerbeteiligung, Ausführungsplanung

Ausschreibung, Bauleitung und Objektbetreuung

Planung: 2008

Realisierung: 2008-2009

Größe: 35.000 m2

Standortentwicklung Sonderflughafen Oberpfaffenhofen

 

Nachdem ich als Projektleiter bei Valentien + Valentien die landschaftspflegerische Begleitplanung zum Planfeststellungsverfahren für den Sonderflughafen Oberpfaffenhofen erarbeitet hatte wurde grünhoch4 in der Folge auch mit der Fortführung der Standortentwicklung beauftragt. Neben einer flächenscharfen Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung für den Sonderflughafen wurde auch für die aus dem Verfahren ausgekoppelten Bebauungsplanung "Gewerbegebiete Gilching und Gauting" die naturschutzfachliche Bilanzierung flächenscharf weiter entwickelt.

 

Projektdaten

 

Bauherr: EADS

Leistung: Landschaftspflegerische Begleitplanung

mit flächenscharfer naturschutzrechtlichen Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung

Entwicklung von Umlagemodellen der entstehenden Kosten

Planung: 2007-2009